Unsere vergangenen Veranstaltungen


 

14. März 2024, 18:00Uhr

„Das Stadtarchiv Nördlingen im 21. Jahrhundert – Aufgaben Wege Ziele“.Mitgliederversammlung des Historischen Vereins für Nördlingen und das Ries

Vortrag von Stadtarchivar Dr. Johannes Moosdiele-Hitzleranschließend:

Stadtmuseum Nördlingen


03. März 2024, 11:00Uhr

„Tag der Archive“

Stadtarchivar Dr. Johannes Moosdiele-Hitzler führt in Kleingruppen durch das Stadtarchiv Nördlingen. Anmeldung über die VHS Nördlingen.

Stadtarchiv Nördlingen


26. Februar 2024, 18:00Uhr

„Genealogenstammtisch“

Einführung in die Familienforschung mit Gerhard Beck und Manfred Wegele.
Geplant ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe für genealogisch Interessierte im Ries. Beginn um 19 Uhr. Gerhard Beck wird schon ab 18 Uhr die Fachbibliothek der Geschäftsstelle des Vereins Rieser Kulturtage und deren Benutzungsmöglichkeiten vorstellen


„Dorfzentrum Alte Schule“ SchmähingenKirchbergstr. 6


03. Februar 2024, 08:30Uhr

„Zwischen Baiern und Schwaben. Das Lechtal im Frühen Mittelalter“

Busfahrt nach Friedberg mit Besuch der archäologischen Sonderausstellung im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg ab 10.00 Uhr und Besuch des Symposiums mit Vorträgen von 13.00 bis 17.00 Uhr. Infos unter: https://museum-friedberg.de/sonderausstellung/ Busfahrt und Eintritt: 39,- Euro. Rückkehr ca. 19 Uhr.

Busbhf. Nö .Verbindl. Anmeldung bis 15.1.bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


18. Januar 2024, 18:00Uhr

Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Beim zwanglosen Austausch wird auch diesmal über Aktuelles und längst Vergangenes zur archäologischen Forschung im Ries berichtet. Gerne können ab 19.00 Uhr eigene Funde gezeigtFragen gestellt und diskutiert werden. Gerhard Beck und Manfred Luff geben schon ab 18 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung der archäologischen Bibliothek und Funde der Geschäftsstelle des Vereins Rieser Kulturtage und deren Benutzungsmöglichkeiten.

„Dorfzentrum Alte Schule, “Schmähingen Kirchbergstr. 6


07. November 2023, 19:00Uhr

„Die Reichspogromnacht im Ries“

 
Vortrag von
Werner Eisenschink


Stadtmuseum Nördlingen


25. Oktober 2023, 16:00:00Uhr

„Spaziergang über den Friedhof in Nördlingen“



Nördlingen, Friedhof


14. Oktober 2023, 09:00:00Uhr

Archäologische Wanderung

Archäologische Wanderung im Waldgebiet „Karab“ bei Donauwörth.  Gudrun Reißer führt zu vorgeschichtlichen Hügelgräbern, einem vermuteten Menhir, vorbei am Standort einer römischen Villa, an geologischen Dolinen, einem verwunschenen See und „ewigem Eis“, hin zur imposanten bronzezeitlichen Höhensiedlung.   

Anmeldung erforderlich über die Vhs Donauwörth unter der Kursnummer 1203 über www.vhs-don.de oder telefonisch unter 0906/8070.


Donauwörth


08. Oktober 2023, 15:00:00Uhr

„Jüdisches Leben in Nördlingen 1860-1942“



Stadtmuseum Nördlingen


05. Oktober 2023, 17:00:00Uhr

Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Manfred Luff organisiert den Besuch einer Ausgrabung im Ries, anschließend Austausch und geselliges Beisammensein. Genaueres wird kurzfristig über den E-Mailverteiler Archäologie“ bekannt gegeben.  
 
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


N.N.


14. September 2023, 17:00:00Uhr

Das „Scherbaumhaus“

Manuela Hofmann-Scherrers führt durch das historischen Gerberhaus aus der Zeit um 1592, das der Steinmetz Michael Scherbaum Anfang der 1990er Jahre renovierte.

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nördlingen, Vord. Gerbergasse 31


06. August 2023, 07:00:00Uhr

Bücherverkauf

„Regionalia“-Bücherverkauf auf dem Flohmarkt in Nördlingen.
Der Historische Verein bietet zusammen mit der Lebenshilfe auch dieses Jahr wieder Bücher-Raritäten zum Verkauf an. Die zumeist gebrauchten Bücher werden am Lebenshilfe-Stand nahe des Baldinger Tores zu haben sein.


Nördlingen


06. Juli 2023, 19:00:00Uhr

„Die Geister, die er rief – Wie ein Kapuzinermönch die Obrigkeit narrte“.

Buchvorstellung des Autors Hartwig Büsemeyer , Ein Schatz auf Schloss Baldern und Burg Katzenstein?


Stadtmuseum Nördlingen


22. Juni 2023, 19:00:00Uhr

Der Grabstein der Anna Elisabetha von Goldstein in St. Salvator

Mithilfe des Historischen Vereins gelangte der Grabstein (+1688) im Februar 2023 an seinen angestammten Ort, den Kreuzgang von St. Salvator zurück, nachdem er jahrzehntelang an der Nördlinger Spitalkirche ein Schattendasein fristete. Zur Familie von Goldstein und dem restituierten Grabstein referieren Gerhard Beck und Andrea Kugler.
 
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nördlingen, St. Salvator, Konferenzraum


21. Mai 2023, 13:30:00 Uhr

„Internationaler Museumstag“

„Internationaler Museumstag“

Stadtmuseum Nördlingen


16. Mai 2023, 17:00:00Uhr

„Haus der Ewigkeit“ - Der jüdische Friedhof Nördlingen

Stadtführerin Susanne Faul gibt in einer Führung Einblicke in die Geschichte des jüdischen Friedhofs, in Bestattungskultur und Symbolik sowie in einzelne Familiengeschichten und Schicksale.
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nördlingen, Jüdischer Friedhof


03. Mai 2023, 19:00:00Uhr

Die Geburt der Deutschen Nation im Jahr 955 und das Nördlinger Ries

Zwei Buchvorstellungen des Autors Jens Essig. Im Fokus der Erzählung steht das von ihm entdeckte Schlachtfeld im Karthäusertal.


Stadtmuseum Nördlingen


16. April 2023, 13:30:00Uhr

"Entdeck das Ries...!"

Geführte Frühjahrsradtour mit Gerhard Beck und Manfred Luff im östlichen Zentralries, rund 25 Kilometer im ebenen Gelände (An- und Abfahrt ggf. noch dazu rechnen).
 
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wörnitzostheim, Kirche


26. März 2023, 16:00:00Uhr

„Das Leben und Sterben der fünf jüdischen Gemeinden in Nördlingen“

„Das Leben und Sterben der fünf jüdischen Gemeinden in Nördlingen“.
 Stadtführung mit Elisabeth Stempfle. Dauer ca. 90 Minuten


Nördlingen, Rathaus


07. März 2023, 19:00:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung, zuvor „Zum Lobe Gottes – zum Wohle des Landes – zur Ehre der Stadt Die Familie Meinzolt und ihre Bedeutung für die Geschichte Nördlingens und Bayerns im 20. Jahrhundert“, der „kleine Neujahrsvortrag“ von Stadtarchivar Dr. Johannes Moosdiele.

Stadtmuseum Nördlingen


16. Februar 2023, 19:00:00 Uhr

„Leben in der Provinz – Die Römer im Nördlinger Ries“

„Leben in der Provinz – Die Römer im Nördlinger Ries“ Vortrag von Gerhard Beck

Stadtmuseum Nördlingen


14. Dezember 2022, 16:00:00 Uhr

„Engel. Himmlische Heere und irdische Bilder“

Führung mit Dr. Bruno Langner unter den geltenden Hygienebestimmungen durch die Weihnachtsausstellung 2022/23 des Museum KulturLand Ries in Maihingen. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Museumseingang Brauhaus gegenüber Kirche


26. Oktober 2022, 16:30:00Uhr

„Was gib es Neues auf dem Nördlinger Friedhof in Nördlingen?“

Dr. Wilfried Sponsel spaziert mit Interessierten über den historischen Teil des Nördlinger Friedhofs und zeigt, was dort– auch mit Hilfe des Historischen Vereins – alles an historischer Substanz erhalten werden konnte. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alte Leichenhalle, Friedhof Nördlingen


10. Oktober 2022, 19:00:00Uhr

„Rund um die Geschichte des Apfels“

Einige historische Obstsorten können noch erhalten werden, andere sind mittlerweile wohl für immer verloren. Dem Heroldinger Baumpfleger und Pomologen Ralf Hermann Melber geht es in seinem anschaulichen Vortrag u.a. um die Vielzahl der Apfelsorten, ihren Wert und Nutzen für Mensch und Natur. Der Erhalt der Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen und hochwertigen Obstsorten in unserer Heimat liegt ihm am Herzen. Sein Ziel ist die Förderung der Wertschätzung heimischen Obsts gerade auch im Ries. Bei Präsenzvortrag Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen (ggf. online)


22. September 2022, 17:00:00Uhr

Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Manfred Luff organisiert den Besuch einer Ausgrabung im Ries, anschließend Austausch und geselliges Beisammensein. Genaueres wird kurzfristig über den E-Mailverteiler „Archäologie“ bekannt gegeben. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


09. September 2022, Uhr

Stadtmauerfest Nördlingen




24. Juli 2022, 14:30:00Uhr

„13 Jahre – 13 Dinge. Nördlingen im Dritten Reich.“

Führung mit Museumsleiterin Andrea Kugler durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum Nördlingen. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen


13. Juli 2022, 19:00:00Uhr

„Dorfführung durch Deiningen“

Gemäß einer Schenkungsurkunde des ersten Frankenkönigs Pippin III. von 760 n. Chr. ist Deiningen das älteste Dorf im Ries. Nach neuesten Ausgrabungen kann es seine Geschichte um Jahrhunderte erweitern. Doch die bisherige Dorfgeschichte sollte dabei nicht vergessen werden: Eine Führung durch den Ortskern gibt einen kleinen Eindruck davon, wie sich das Dorf um einen königlichen Salland-Komplex entwickelt hat. Voranmeldung nötig, da nur begrenzte Teilnehmeranzahl möglich. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 09081 88478 (abends)

Deiningen, St.-Martins-Kirche, Südeingang


06. Juli 2022, 19:30:00Uhr

„Jüdische Familiengeschichten aus Nördlingen “

1933 zerstörte die Machtergreifung der Nationalsozialisten das bürgerliche Leben jüdischer Nördlinger. Ein Vortrag von Werner Eisenschink und Andrea Kugler über die Familiengeschichten verschiedener jüdischer Familien als Ergänzung zu den Nördlinger Stolpersteinen. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen


29. Juni 2022, 19:30:00Uhr

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Stadtmuseum Nördlingen


22. Juni 2022, 19:30:00Uhr

„Die leisen Widerständler“ Wegen der großen Nachfrage wiederholt Werner Eisenschink seinen Vortrag über Beispiele von Menschen in unserer Region, ihren Überlebensstrategien und ihren Versuchen, im „Dritten Reich“ Widerstand zu leisten. Anmeldung unter: st

Wegen der großen Nachfrage wiederholt Werner Eisenschink seinen Vortrag über Beispiele von Menschen in unserer Region, ihren Überlebensstrategien und ihren Versuchen, im „Dritten Reich“ Widerstand zu leisten. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen


01. Juni 2022, Uhr

„Regionalia-Bücher-Börse“

Fast jeder sucht vergriffene, heimatgeschichtliche Bücher, die im eigenen Regal fehlen... An einem Tag bieten der Historische Verein, die Rieser Kulturtage und die „BuchmeisterGruppe“ der Lebenshilfe Heimatliteratur günstig zum Verkauf an. Termin und Ort werden noch bekannt gegeben!


25. Mai 2022, 19:00:00Uhr

„A true delineation... eine wahrhafte Abbildung des schwedischen und kaiserlichen Feldlagers bei Nördlingen im Jahr 1634“

Vortrag von Axel Stolch zu einem Kapitel des 30jährigen Krieges. Bei Präsenzvortrag Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen


15. Mai 2022, Uhr

„Internationaler Museumstag“

Das Programm der Museen in der Umgebung kann der Tagespresse entnommen werden und wird auch über den Mailverteiler bekannt gemacht.


29. April 2022, Uhr

Rieser Kulturtage

...mit zahlreichen Veranstaltungen für historisch Interessierte, die Sie einem eigenen Programmheft entnehmen können.


23. März 2022, 19:30:00Uhr

„Kuriositäten der Familienforschung in Nördlingen und dem Umland“

Ahnenforschung ist ein spannendes Hobby. Je weiter man zurück geht, desto mehr verbinden sich eigene Vorfahren mit Zeit- und Weltgeschichte. In Nördlingen finden die dramatischen Ereignisse bei der Gegenreformation von Donauwörth und der Pfalz-Neuburg ab 1608 ihren Niederschlag in der Zuwanderung von Glaubensflüchtlingen. Auch im Spanischen Erbfolgekrieg 1704 flüchteten die viele Dorfbewohner in die Stadt, die nach der Schlacht bei Höchstädt regelrecht zum Lazarett für Verwundete wurde. An den Nördlinger Kirchenbüchern lässt sich aber auch aufzeigen, dass viele Rieser von den Augsburger Fuggern, konvertierten Juden, hingerichteten Hexen oder dem „Reformator des Rieses“ abstammen. Bei Präsenzvortrag Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtmuseum Nördlingen (ggf. online)


19. Februar 2022, 14:00:00Uhr

Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Manfred Luff führt praxisnah in das Thema 'archäologische Feldbegehungen' ein. In der Gruppe soll - mit Erlaubnis seines Besitzers - ein Acker über einem bekannten Bodendenkmal begangen werden, anschließend Erstversorgung der Funde (Waschen) und deren Bestimmung. Bei Schneefall oder unpassender Witterung wird eine Fundsammlung aus Löpsingen im Gemeindehaus Wörnitzostheim begutachtet. Dazu gibt es wichtige Informationen zur Rechtslage. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wörnitzostheim 12 (ehem. Pfarrhaus)


09. Januar 2022, 19:00:00Uhr

Nördlingen in den 1960er Jahren“

Der Neujahrsvortrag von Dr. Wilfried Sponsel im Rahmen des Neujahrsempfangs. Der Link dazu wird auf der Homepage der Stadt Nördlingen eingestellt.

Online


20. November 2021, 19:00:00Uhr

„Rassismus – eines der großen Unrechtsverhältnisse der Moderne“

Vortrag von Werner Eisenschink.

Gasthaus Blaue Glocke, Herrengasse, Nördlingen


01. Januar 2021, 15:00:00Uhr

Preview: „13 Jahre – 13 Dinge.

Einsichten in die Zeit des „Dritten Reichs“ in Nördlingen.“ Vorab-Führung mit Museumsleiterin Andrea Kugler durch das Thema der Sonderausstellung im Stadtmuseum Nördlingen.

Stadtmuseum Nördlingen


05. November 2020, 20:00:00Uhr

Leider verschoben!!! Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Zwangloser Austausch über Aktuelles und (natürlich) auch längst Vergangenes zur archäologischen Forschung im Ries. Gerne können auch eigene Funde gezeigt, Fragen gestellt und diskutiert werden (Moderation: Manfred Luff).

Gasthaus Blaue Glocke, Herrengasse, Nördlingen


21. Oktober 2020, 19:00:00Uhr

„Die leisen Widerständler im Dritten Reich“

Vortrag von Werner Eisenschink über Beispiele von Menschen in unserer Region, ihren Überlebensstrategien und ihren Versuchen, Widerstand zu leisten.

Gasthaus Blaue Glocke, Herrengasse, Nördlingen


23. September 2020, 19:00:00Uhr

„Die Honigmacher: Bienen und Imker“

Führung durch die aktuelle Sonderausstellung mit Dr. Bruno Langner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum KulturLand Ries Maihingen. Anmeldung erbeten bis 20.09.2020 unter 09087/920717-12.

Museum KulturLand Ries Maihingen


18. September 2020, 19:00:00Uhr

„Die neue Judenordnung der Reichsstadt Nördlingen von 1669“

Vortrag mit Bildern von Fabian Braun.

Gasthaus Goldene Rose, Baldinger Straße 42, Nördlingen


28. Juni 2020, 11:00:00Uhr

„Fortsetzung der Exkursion auf das Härtsfeld“

Nach unserem letztjährigen Besuch von Neresheim besuchen wir dieses Jahr die Kirche St. Sola in Kösingen (vormittags) und die Stauferburg Katzenstein (nachmittags). Die Führungen werden noch terminiert. Genaue Zeiten können bei Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 09081/84-810 erfragt werden. (Organisation: Andrea Kugler)


17. Mai 2020, 00:00:00Uhr

„Internationaler Museumstag“

Das Programm der Museen der Umgebung kann der Tagespresse entnommen werden.

Stadtmuseum Nördlingen


26. März 2020, 20:00:00Uhr

Leider bis auf weiteres verschoben!
Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Zwangloser Austausch über Aktuelles und (natürlich) auch längst Vergangenes zur archäologischen Forschung im Ries. Gerne können auch eigene Funde gezeigt, Fragen gestellt und diskutiert werden (Moderation: Manfred Luff).

Gasthaus Blaue Glocke, Herrengasse, Nördlingen


08. März 2020, 15:00:00Uhr

„Nun Sind Unser Zwey“

Auf den Spuren einer Baumeisterfamilie durch Nördlingen. Öffentlicher Stadtrundgang mit Michael Eßmann.

Treffpunkt: Rathaus Nördlingen


04. Februar 2020, 19:00:00Uhr

„Als die Amerikaner kamen...“

Als die Amerikaner kamen...“ – Leben nach der „Stunde Null“ in Nördlingen Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel. anschließend: 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

Sparkassensaal, Bei den Kornschrannen 1, Nördlingen


09. Januar 2020, 19:00:00Uhr

„Das Leben des Nördlinger Stadthauptmanns Melchior Welsch“

Vortrag von Axel Stolch zu einem Kapitel des 30jährigen Krieges.

Gasthaus Goldene Rose, Baldinger Straße 42, Nördlingen


10. Oktober 2019, 19:00:00Uhr

„Zwischen Assimilation und Integration – Juden im Vereinswesen im Ries“

Gerhard Beck, Archivar des Fürstl. Archivs Harburg und des Kirchenarchivs in Nördlingen, referiert in einem Vortrag mit Bildern über die gesellschaftliche Eingliederung jüdischer Bürger im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Gasthaus Goldene Rose, Baldinger Straße 42, Nördlingen


18. September 2019, Uhr

Was uns Votivtafeln des Klosters Kirchheim erzählen

Edwin Michler stellt die noch vorhandenen Votivtafeln aus dem Kloster Kirchheim am Ries und der Wallfahrtskapelle in Jagstheim vor. Verschiedene Bildnisse können dabei mit besonderen Geschichten aufwarten. Vortrag im Pfarrsaal im Kloster Kirchheim mit anschließender Besichtigung der Votivtafeln im Kloster

Pfarrsaal im Kloster Kirchheim


11. Juli 2019, 19:00:00Uhr

Die Familienzeitschrift der „Rehlen-Sippe“

Vortrag von Barbara Hermanns und Rainer Schlientz über den Rehlen-Forscherkreis und die lange Jahre erschienene Zeitschrift „Die Rehlen-Sippe“ – eine interessante Quelle für die genealogische und ortsgeschichtliche Forschung. Mit Verkauf von Restexemplaren.

Sixenbräustüble, Berger Straße 17, Nördlingen


05. Juni 2019, 19:00:00Uhr

„Rüben, Kraut und Blütenpracht“

Museumsleiterin Dr. Petra Ostenrieder führt durch die aktuelle Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen.

Heimatmuseum Oettingen


02. Juni 2019, 13:30:00Uhr

Exkursion nach Neresheim

Führung im Härtsfeldmuseum durch Dr. Holger Fedyna. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 09081/84-810. Max. 25 Personen je Führung, die auch einzeln angemeldet werden können@ Fahrt im eigenen PKW, Eintritt auf eigene Kosten, Übernahme der Führungsgebühr durch den Verein (Organisation: Andrea Kugler)

Härtsfeldmuseum, Hauptstr. 22, Neresheim


02. Juni 2019, 16:00:00Uhr

Exkursion nach Neresheim

Führung durch das Klostermuseum der Benediktinerabtei Neresheim im Konventgebäude mit Prälatur und Festsaal. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 09081/84-810. Max. 25 Personen je Führung, die auch einzeln angemeldet werden können@ Fahrt im eigenen PKW, Eintritt auf eigene Kosten, Übernahme der Führungsgebühr durch den Verein (Organisation: Andrea Kugler)

Klostermuseum Neresheim


25. Mai 2019, 14:30:00Uhr

Rundgang durch das „Stolch’sche Schloss“ in Trochtelfingen

Architekt und Schlossbesitzer Friedbert Vogelgsang führt die Mitglieder des Historischen Vereins durch die Anlage. Treffpunkt am Tor. Bitte an gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung denken!

Stolch’sches Schloss Trochtelfingen


19. Mai 2019, Uhr

„Internationaler Museumstag“

Das Programm der Museen der Umgebung kann der Tagespresse entnommen werden


08. Mai 2019, 19:00:00Uhr

„Grüne Zweige, bunte Bänder. Frühjahrsbrauch im Ries“

Führung mit Dr. Bruno Langner durch die aktuelle Sonderausstellung im Museum KulturLand Ries. Anmeldung erbeten unter 09087/920717-12.

Museum KulturLand Ries Maihingen


30. April 2019, 19:00:00Uhr

„...mach Dir ein paar schöne Stunden!“

Der Leiter des Museum Augenblick, Günther Holzhey, referiert auf unterhaltsame Art zur Mediengeschichte in Nördlingen. Bitte beachten: Der Raum fasst max. 40 Personen.

Museum Augenblick Pfarrgasse 2, Nördlingen


11. April 2019, 19:00:00Uhr

Themenstammtisch „Archäologie im Ries“

Sie interessieren sich für die frühe Geschichte direkt vor Ihrer Haustür? Beim zwanglosen Austausch wird über Aktuelles und (natürlich) auch längst Vergangenes zur archäologischen Forschung im Ries berichtet. Gerne können auch eigene Funde gezeigt, Fragen gestellt und diskutiert werden (Moderation: Manfred Luff).

Gasthaus Blaue Glocke, Herrengasse, Nördlingen


20. März 2019, 19:00:00Uhr

„Von der Karmeliterkirche zur Pfarrkirche St. Salvator in Nördlingen – erste Schritte gelebter Ökumene“

Vortrag mit Bildern von Xaver Hönle über die Anfänge der kath. Gemeinde im 19. Jahrhundert sowie die Übergabe, den Umbau und die Ausstattung der Kirche. Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Salvator.

Pfarrzentrum St. Salvator Nördlingen


06. Februar 2019, 19:00:00Uhr

„800 Jahre Nördlinger Messe'

Von der internationalen Fernhandelsmesse zum größten Jahrmarkt Nordschwabens“

Sparkassensaal, Bei den Kornschrannen 1, Nördlingen


06. Februar 2019, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Sparkassensaal, Bei den Kornschrannen 1, Nördlingen


10. Januar 2019, 19:00:00Uhr

Karl Schlierf, Licht und Schatten

Wir alle kennen Karl Schlierf als Maler des Rieses, so hat er sich auch selbst gesehen. Doch ist dies nur ein Teil seiner Biografie. Wer war der Mensch Karl Schlierf und wie erlebte er die Anfechtungen seiner Zeit? Vortrag mit Bildern von Manuela Hofmann-Scherrers.

Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


28. Oktober 2018, 19:00:00Uhr

Der Pogrom vom 9. / 10. November 1938 im fränkisch-schwäbischen Raum

Vortrag von Werner Eisenschink. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


28. Oktober 2018, 14:00:00Uhr

Zum Todestag des Friedrich von Hürnheim am 29. Oktober 1268

Dr. Christoph Metzger erinnert auf der Burg Niederhaus an Friedrich von Hürnheim, der mit Konradin, dem letzten Hohenstaufer, nach der Niederlage gegen Karl von Anjou am 29. Oktober 1268 auf dem Marktplatz von Neapel enthauptet wurde. Ausweichraum bei schlechtem Wetter wird kurzfristig bekannt gegeben.

Burg Niederhaus, Hürnheim


11. Oktober 2018, 19:00:00Uhr

Archäologie und Ehrenamt im Ries – Beiträge zur Erforschung einer einmaligen Kulturlandschaft

Ehrenamtliches Engagement in der Bodendenkmalpflege hat im Ries eine lange Tradition. Besonders durch die systematischen, flächendeckenden Flurbegehungen, aber auch in weiteren Aufgabenfeldern sind örtliche Heimatforscher wichtige Partner für Archäologie und staatliche Denkmalpflege. Darüber berichtet Manfred Luff in einem Vortrag mit Bildern. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Themen-Stammtisch in Nördlingen


26. September 2018, 19:00:00Uhr

Brot. Nahrung mit Kultur

Führung mit Dr. Bruno Langner durch die Sonderausstellung im Museum KulturLand Ries in Maihingen. Anmeldung erbeten unter 09087/920717-12.

Museum KulturLand Ries Maihingen


12. Juli 2018, 19:00:00Uhr

Das Leben des Nördlinger Stadthauptmanns Melchior Welsch

Vortrag von Axel Stolch zum Beginn des 30jährigen Krieges vor 400 Jahren. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Themen-Stammtisch in Nördlingen


21. Juni 2018, 19:00:00Uhr

Unterwegs in der Vergangenheit

Museumsleiterin Dr. Petra Ostenrieder führt durch die Sonderausstellung, die von wan-dernden Gesellen und wechselnden Dienstboten erzählt, an Pflasterzoll, Postomnibus und Fahrradberechtigungsscheine erinnert: Bewegtes Leben in früheren Zeiten!

Heimatmuseum Oettingen Hofgasse 14


12. April 2018, 20:00:00Uhr

Das Erbe der Äbtissin Maria Violantia II. Hierl aus Wemding – Kirchheims letzte Äbtissin

In einem einführenden Vortrag und in der Ausstellung im Abteigebäude des Klosters zeichnet Edwin Michler, Vorsitzender des Freundeskreises Kloster Kirchheim e.V., bedeutsame Stationen der Äbtissin und das Ende des Zisterzienserinnenklosters Mariä Himmelfahrt auf (Wahl - Klosteraufhebung - Testament - Fahrnis - Versteigerung).

Themen-Stammtisch im Ries Pfarrsaal der Klosteranlage Kirchheim am Ries


11. April 2018, 18:00:00Uhr

Erinnerung an das Ende des 1. Weltkriegs (1918) und an den Beginn des 30-jährigen Krieges (1618)

Führung durch den Nördlinger Friedhof mit Dr. Wilfried Sponsel und Siegfried Thum. Anmeldung über die VHS Nördlingen erforderlich!

Friedhof, Am Emmeramsberg, Eingang zur Stadt


11. März 2018, 08:30:00Uhr

Bus-Exkursion nach Ellwangen

Führung im Alamannenmuseum mit Sonderausstellung 'Goldblattkreuze', Führung im Schlossmuseum Ellwangen 'Fürstpropstei Ellwangen' und Führung in der Kirche Schönenberg. Kosten Busfahrt mit Eintritten und Führungen 32,- Euro. Einzelheiten im Frühjahrsprogramm des Bildungswerks Harburg ab etwa Mitte Januar auf der Home-page der Stadt Harburg, Organisation Günter Thürheimer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Anmeldung über das Bildungswerk (VHS) Harburg (Tel. 09080/9699-11) erforderlich! Anmeldeschluss 19. Februar 2018 Rückkehr etwa 17.30 Uhr

Nördlingen Busbahnhof


08. März 2018, 19:00:00Uhr

100 Jahre Freistaat Bayern – Versuch einer Bilanz

Bayern wird 1918 zum Freistaat erklärt und erhält eine neue demokratische Verfassung. Wie der Freistaat wurde, was er heute ist, beleuchtet Dr. Wolfgang Reinicke, Haus der Bayerischen Geschichte, in einem Vortrag in Zusammenarbeit mit VHS Nördlingen. Eintritt für Mitglieder des HVNö ermäßigt. Bitte Ausweis mitbringen!

Schrannensaal Nördlingen (Alte Schranne)


07. Februar 2018, 19:00:00Uhr

Von der „Bettstattpfründ“ zum Pflegezentrum Bürgerheim – von der Hertlein’schen Klinik zum Altenheim St. Vinzenz

Der kleine Neujahrsvortrag von Dr. Wilfried Sponsel.

Hotel am Ring, Nördlingen


07. Februar 2018, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Hotel am Ring, Noerdlingen


22. Januar 2018, 14:00:00Uhr

Freudenhaus oder nicht...?

Führung durch das Gebäude Baldinger Straße 10 mit Bauforscherin Charlotte Gaissmaier aus dem Büro Müthe + Gaissmaier, Neu-Ulm.

Baldinger Str. 11, Nördlingen


11. Januar 2018, 19:00:00Uhr

„Die Ausgrabungen an der St.-Georgs-Kirche in Nördlingen 2015“

Vortrag der Freiburger Archäologin Petra Kohler, ADA Archäologie Arnolds. Hotel am Ring, Nebenzimmer.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


11. Januar 2018, 19:00:00Uhr

Die Ausgrabungen an der St. Georgskirche in Nördlingen 2015

Vortrag der Freiburger Archäologin Petra Kohler, ADA Archäologie Arnolds. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Hotel am Ring, Nördlingen


04. November 2017, 14:00:00Uhr

„Auf den Spuren evang. Geistlicher“

Führung über den Nördlinger Friedhof von Siegfried Thum und Dr. Wilfried Sponsel zusammen mit der VHS Nördlingen.


26. Oktober 2017, 20:00:00Uhr

„Vnnd sonnst hetten Si weitter nichts“ Nördlinger Künstler und die Reformation.

Vortrag von Dr. Christoph Metzger, Chefkurator Albertina, Wien, in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Donau-Ries e.V.

Stadtmuseum Nördlingen


20. Oktober 2017, Uhr

„Jahrestagung Archäologie in Bayern“

Die Gesellschaft für Archäologie in Bayern trifft sich 2017 in Nördlingen. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

Klösterle, Nördlingen


12. Oktober 2017, 19:00:00Uhr

„125 Jahre Verschönerungsverein Nördlingen“

Ein Vortrag von Andrea Kugler zu Ehren der „Mutter“ des Historischen Vereins.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


21. September 2017, 20:00:00Uhr

„Statt eines traurigen Grabmales…“ Gemäldeepitaphe im Ries zw. 1550 und 1800.

Vortrag von Dr. Bruno Langner, Museum Kulturland Ries, in Zusammenarbeit mit dem Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.

Gemeindezentrum St. Georg


13. Juli 2017, 19:00:00Uhr

„Geschichten um ein altes Haus: Das Bleichgut in Nördlingen“

Vortrag mit Bildern von Arnika Kaulfersch. Hotel am Ring, Nebenzimmer

Hotel am Ring, Nebenzimmer


25. April 2017, 19:00:00Uhr

„Nördlingen und Wittenberg in der Reformationszeit. Menschen – Erinnerungsorte – Ereignisse“

Vortrag von Dr. Wilfried Sponsel in Zusammenarbeit mit der VHS Nördlingen

Alte Schranne


13. April 2017, 19:00:00Uhr

„Neues zu Erhard Deibitz“

Dreißigjähriger Krieg. Vortrag mit Bildern von Axel Stolch.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


05. April 2017, 18:00:00Uhr

„Lebenslinien.“ Führung über den historischen Teil des Nördlinger Friedhofs



Friedhof Nördlingen


23. März 2017, 19:00:00Uhr

„Humanistischer Gelehrter und Prediger der Barmherzigkeit: Theobald Billican und die Reformation in Nördlingen“

Vortrag von Dr. Gerhard Simon in Zusammenarbeit mit der VHS Nördlingen.

Alte Schranne


07. März 2017, 19:00:00Uhr

„Das württembergische Landkapitel Wallerstein 1811 – 1816“

Edwin Michler stellt in seinem bebilderten Vortrag das katholische „Württembergische Landkapitel Wallerstein“ als regionales Unikum einer Zeitspanne voller Umbrüche, wechselnder Landeshoheiten und Grenzregulierungen vor.

Landgasthof Senz „Zum Kreuz“ Kirchheim-Dirgenheim


23. Februar 2017, 20:00:00Uhr

„Die Nördlinger Messe des Caspar Kantz und die Geschichte des lutherischen Gottesdienstes“

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Raschzok, Augustana-Hochschule Neuendettelsau, in Zusammenarbeit mit dem Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V

Gemeindezentrum St. Georg Hallgasse 7, Nördlingen


07. Februar 2017, 19:00:00Uhr

„Nördlingen und Wittenberg in der Reformationszeit“

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel. Im Anschluss Mitgliederversammlung

Hotel am Ring, Nebenzimmer


07. Februar 2017, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Hotel am Ring, Nebenzimmer


26. Januar 2017, 20:00:00Uhr

„Friedrich Reiser aus Daiting – der Verbinder von Waldensern und Hussiten“

Vortrag von Heimatkundler Ralf Hermann Melber, in Zusammenarbeit mit dem Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V. und dem Tutzinger Freundeskreis.


12. Januar 2017, 19:00:00Uhr

Kloster Maria Stern in Nördlingen– Der Weg ins 20. Jahrhundert.

Vortrag mit Bildern von Manuela Hofmann-Scherrers

Hotel am Ring, Nebenzimmer.


09. Dezember 2016, Uhr

Karl IV.

Nürnberg-Fahrt in die Landesaustellung „Karl IV.“ und Besuch der Kaiserburg Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Herbstprogramm der VHS. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum


13. Oktober 2016, 19:00:00Uhr

„Der Maler Ferdinand Albert Burger (1879-1960)“

Barbara Wolf (stud. phil. Eichstätt) referiert mit Bildern über den gehörlosen Berliner Maler, dessen Verbindung zum Ries und seinen Nachlass im Stadtmuseum Nördlingen.

Hotel am Ring


09. September 2016, Uhr

„Historisches Stadtmauerfest“ in Nördlingen vom Freitag, 9. September bis Sonntag, 11. September

Der Historische Verein unterstützt „die Münzer von Rothenburg“ und die „Feldkanzlei Liebenstein“ von Axel Stolch im Gewölbe des Rathauses (Genaues bitte dem Programm des Stadtmauerfests oder der Homepage des Vereins entnehmen).


14. Juli 2016, 19:00:00Uhr

Die Ungarnschlacht im Jahre 955 - Eine Neuinterpretation.

Jens Essig interpretiert die Quellen zum Austragungsort der sog. Lechfeldschlacht neu.


30. Juni 2016, 18:00:00Uhr

„300 Jahre Alltagskultur im Ries“

Dr. Ruth Kilian führt durch die neu eröffnete Dauerausstellung im Museum KulturLand Ries (ehemals Rieser Bauernmuseum).

Maihingen


12. Mai 2016, 19:00:00Uhr

„Bier in Nördlingen–

Eine thematische Stadtführung“ mit Michael Eßmann.

Treffpunkt am Rathaus.


14. April 2016, 19:00:00Uhr

„Die Lederkanone - ein Mythos?“

Über die Artillerie im Dreißigjährigen Krieg. Vortrag mit Bildern von Jochen Stark.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


09. März 2016, 19:00:00Uhr

„Blattern und Kuhpocken - Die Einführung der Pockenimpfung im Ries.“

Vortrag mit Bildern von Gerhard Beck im.

Gemeindesaal Holzkirchen


23. Februar 2016, 19:00:00Uhr

„Das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Jahre des Neubeginns in Nördlingen“

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


23. Februar 2016, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung

Hotel am Ring, Nebenzimmer


11. Februar 2016, 19:00:00Uhr

„DRUCKSACHEN. Zur Geschichte der Oettinger Druckereien“

Dr. Petra Ostenrieder führt exklusiv durch die bereits mit dem 7.2. beendete Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen. Die Druckereigeschichte Oettingens bietet einige Überraschungen (natürlich auch Verbindungen nach Nördlingen).

Heimatmuseum Oettingen Hofgasse 14


14. Januar 2016, 19:00:00Uhr

„Ringwälle, Opferplätze und Bronzeschwerter - Das Ries als bronzezeitlicher Siedlungsraum“

Vortrag mit Bildern von David Knoll M.A., Doktorand an der Universität Frankfurt, der von den Forschungen im Rahmen seiner Doktorarbeit berichtet.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


08. November 2015, 15:00:00Uhr

„Napoleon im Kleinformat. Europäische Ereignisse 1812-1815 in der Druckgrafik von Johann Michael Voltz“

Andrea Kugler M.A. führt durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum Nördlingen.


29. Oktober 2015, 19:00:00Uhr

„Als in Nördlingen die Zeit gespalten wurde.“

Edwin Michler macht in einem bebilderten Vortrag die Zeit um 1863 lebendig. Mit der Öffnung der Eisenbahn nach Westen, dem Anschluss an das württembergische Eisen-bahnsystem über Wasseralfingen nach Stuttgart, galten in Nördlingen dreierlei Zeitsysteme.

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Am Hohen Weg 6a, Büffet-Wagen


12. Oktober 2015, Uhr

Fahrt nach Ingolstadt in die Landesausstellung „Napoleon und Bayern“

Busfahrt in Zusammenarbeit mit der VHS Nördlingen. Nachmittags Stadtführung. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte dem Herbstprogramm der VHS. Ingolstadt, Neues Schloss, Bayerisches Armeemuseum


08. Oktober 2015, 19:00:00Uhr

„Rechtsnormen und Gerichtsorte in der Reichsstadt Nördlingen“

Vortrag mit Bilddokumenten von Dr. Dietmar-H. Voges.

Hotel am Ring, Nebenzimmer.


09. Juli 2015, 19:00:00Uhr

„Synagoge und jüdischer Friedhof in Nördlingen“

Vortrag von Werner Eisenschink.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


24. April 2015, 19:00:00Uhr

„Der frühkeltische Fürstensitz auf dem Ipf und seine Fernbeziehungen“

Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Krause, Universität Frankfurt

Stadtmuseum Nördlingen


09. April 2015, 19:00:00Uhr

„Die Lage alter Siedlungen im Ries“

Vortrag mit Bildern von Willem A. Jörg über Archäoastronomie im Nördlinger Ries.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


19. März 2015, 18:00:00Uhr

„…und hatten weder Geschirr noch etwas hinein.“

Von den Anfängen des Klosters Maria Stern in äußerster franziskanischer Armut bis zum Wachsen einer blühenden Institution. Vortag mit Bildern von Manuela Hofmann-Scherrers M.A.

Maria Stern, Mehrzweckraum


04. März 2015, 19:00:00Uhr

„Von Burgen, Pfalzen und Städten. Nördlingen und das Ries zur Zeit der staufischen Königsdynastie im 12. und 13. Jahrhundert“

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


04. März 2015, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Hotel am Ring, Nebenzimmer


08. Januar 2015, 19:00:00Uhr

„Das Grabmal der Familie Wolf“

Die Restaurierung des Familiengrabes „Wolf“ auf dem Nördlinger Friedhof. Vortrag mit Bildern von dem Bopfinger Steinmetz Oliver Schnell-Hornung.

Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


08. Januar 2015, 19:00:00Uhr

„Das Grabmal der Familie Wolf“

Die Restaurierung des Familiengrabes „Wolf“ auf dem Nördlinger Friedhof. Vortrag mit Bildern von dem Bopfinger Steinmetz Oliver Schnell-Hornung.

Hotel am Ring, Nebenzimmer.


19. Oktober 2014, 15:30:00Uhr

Führung „Ereignis & Erinnerung. Privatfotos Nördlinger Soldaten aus dem 1. Weltkrieg.“

Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum durch Andrea Kugler M.A.

Nördlingen, Stadtmuseum


09. Oktober 2014, 19:00:00Uhr

Vortrag 'Aus dem Leben des Georg Heinrich Stolch (1642-1704). Nördlinger Forstmeister und Sechser zu Trochtelfingen. „...von Dorfrecht, Ehehaft und Melancholie...“.

Fortsetzung des Vortags von Axel Stolch über den Sohn des Obristwachtmeisters.

Nördlingen, Hotel am Ring,Nebenzimmer


27. September 2014, 14:00:00Uhr

Besichtigung von Kloster Kirchheim und Wanderung nach Jagstheim

Edwin Michler lädt ins württembergische Ries ein: Führung durch Kloster Kirchheim (Dauer ca. 1 1/4 Stunden), anschließend (15.30 Uhr) Wanderung zur Wallfahrtskapelle Jagstheim (ca. 5 km) und auf einem anderem Weg zurück nach Kirchheim. Dort um 17.00 Uhr Möglichkeit zur Einkehr mit Vesper im Gästehaus Osswald.

Kircheim, Kloster, Klosterbrunnen


10. Juli 2014, 19:00:00Uhr

Vortrag „Lebensbild des Obristwachtmeisters Heinrich Stolch (1595-1645)“

Vortrag mit Bildern von Axel Stolch über den Namensgeber des Stolch’schen Schlosses in Trochtelfingen, seine Soldatenzeit und seine Kontakte zu den Nördlinger Familien.

Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


26. Juni 2014, 18:00:00Uhr

Führung 'Der 1. Weltkrieg im Spiegel der Gräber des Nördlinger Friedhofs'

Friedhofsführung mit Dr. Wilfried Sponsel. Treffpunkt: Eingang Stadtseite.

Nördlingen, Friedhof, Eingang Stadtseite


13. Juni 2014, 18:00:00Uhr

Führung „Ziehe dann getrost in den Krieg…“ Oettinger Lebenswelten im 1. Weltkrieg: Von der Lazarettschwester bis zum Regimentsphotographen.

Dr. Petra Ostenrieder führt durch die Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen.

Oettingen, Heimatmuseum


10. April 2014, 19:00:00Uhr

Vortrag 'Vom Elsaß ins Ries – Geschichte(n) des verschwundenen Ingershofs bei Wemding“

Vortrag mit Bildern von Arnika Kaulfersch über einen abgerissenen Einödhof.

Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


27. Februar 2014, 18:00:00Uhr

Vortrag „Es ist eine Stimme, daß durch die Kleinkinderschule außerordentlich nur gutes bewirkt wird.“ Der Beginn der öffentlichen Kinderbetreuung in Nördlingen um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Vortrag über die Geschichte der Nördlinger Kinderbewahranstalt von Manuela Hofmann-Scherrers M.A.

Nördlingen, Maria Stern, Mehrzweckraum


20. Februar 2014, 19:00:00Uhr

Vortrag „…dass Menschenhände solch großes Unheil anrichten können“ Schicksale Nördlinger Soldaten im ersten Weltkrieg (1914-1918)

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


20. Februar 2014, 20:00:00Uhr



Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer


09. Januar 2014, 19:00:00Uhr

„Medizin im Dritten Reich. Anmerkungen zur Situation im Ries“

Vortrag von Werner Eisenschink.

Nördlingen, Hotel am Ring


11. November 2013, 19:00:00Uhr

„Alte Familiennamen im Nördlinger Ries - Entstehung und Deutungsversuche“ Vortrag von Gerhard Beck

Vortrag von Gerhard Beck im bewirteten Gemeindehaus Holzkirchen.

Holzkirchen, Gemeindehaus


16. Oktober 2013, 19:00:00Uhr

„Der Maler Ferdinand Albert Burger (1879-1960)“

Barbara Wolf (stud. phil. Eichstätt) referiert mit Bildern über den gehörlosen Berliner Maler, dessen Verbindung zum Ries und seinen Nachlass im Stadtmuseum Nördlingen.

Hotel am Ring, Nebenzimmer


10. Oktober 2013, Uhr

'Spaziergang durch Nördlingen'

Diavortrag von Albert Lanzinner.

Nördlingen, Hotel am Ring


11. Juli 2013, 19:00:00Uhr

„Schwäbische Reichsstädte am Ende des Alten Reiches. Zeiten des Umbruchs in Nördlingen, Aalen und Schwäbisch Gmünd“.

Alexander Bagus berichtet über seine 2011 angefertigte Magisterarbeit.

Nördlingen, Hotel am Ring


08. Juni 2013, 14:30:00Uhr

Die Mikwe im Harburger Hertle-Haus Die Entdeckung und Sanierung eines jüdischen Ritualbades durch seinen Besitzer Willi Hertle.

Exkursion und Führung. Organisation: Manuela Hofmann-Scherrers. Treffpunkt in Harburg an der alten Brücke.

Harburg


04. Juni 2013, 19:00:00Uhr

Vortrag: „Unser Ries in historischen Landkarten“

Vortrag mit Bildern von Edwin Michler

Kirchheim-Dirgenheim, Landgasthof Senz


25. April 2013, 19:00:00Uhr

„Griffel, Füller, Tintenkiller“ Volksschulen im ländlichen Bayern 1945–70.

Doreen Thieke M.A. führt durch die Sonderausstellung im Rieser Bauernmuseum Maihingen. Treffpunkt am Brauhaus

Maihingen, Rieser Bauernmuseum


11. April 2013, 19:00:00Uhr

Vortrag „Umnutzung, Erweiterung und Sanierung statt Abriss“

Manuela Hofmann-Scherrers berichtet über die Vorteile einer Sanierung im Vergleich zu Abriss und Neubau am Beispiel der Alten Schule in Kleinerdlingen.

Nördlingen, Hotel am Ring


06. März 2013, 19:00:00Uhr

„Albrecht Adam und der Russland-Feldzug Napoleons“. Vortrag von Napoleon-Experte Tom Schuler anlässlich des 150. Todestages 2012.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V.

Nördlingen, Sparkassen-Saal


21. Februar 2013, 19:00:00Uhr

„Näheres ist in der Beckschen Buchhandlung zu erfahren“ Zum 250. Jubiläum von Druckerei und Verlag C.H. Beck

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel.

Nördlingen, Hotel am Ring


21. Februar 2013, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Nördlingen, Hotel am Ring


02. Februar 2013, 08:14:00Uhr

„1636 – ihre letzte Schlacht. Leben im Dreißigjährigen Krieg“

Bahnfahrt zur Ausstellung in der Archäologischen Staatssammlung München mit den Funden der Schlacht bei Wittstock, die das Leben und Sterben der Söldner im Dreißigjährigen Krieg dokumentieren. Nachmittag zur freien Verfügung. Abfahrt 8:14 Uhr Bahnhof Nördlingen. Gemeinsame Rückfahrt nach Nördlingen. Ankunft ca. 19.30 Uhr Anmeldung im Stadtmuseum unter Tel. 09081/84810

München, Archäologische Staatssammlung


10. Januar 2013, 19:00:00Uhr

„Vom Jäger und Sammler zum Bauern - Die neolithische Revolution im Nördlinger Ries“

Anna-Leena Fischer spricht über ihre Dissertation. Eintritt frei.

Nördlingen, Hotel am Ring, Saal


15. Dezember 2012, 07:49:00Uhr

„Die Welt der Kelten. Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst“

Exkursion nach Stuttgart, Kunstgebäude Stuttgart und Altes Schloss. Anmeldung unter Tel. 09081/84-810.

Pflaumloch


11. November 2012, 14:00:00Uhr

„Umbruch in eine neue Zeit. Das 19. Jahrhundert in Nördlingen.“

Themenführung durch Nördlingen mit der Stadtführerin Elisabeth Stempfle.

Marktplatz Nördlingen


11. Oktober 2012, 19:00:00Uhr

„Exulanten im Ries – neue Erkenntnisse über die Glaubensflüchtlinge im 17. Jahrhundert“

Vortrag von Gerhard Beck

Gasthaus zum Engel, Saal


27. September 2012, 17:30:00Uhr

Der alte Nördlinger Friedhof

Dr. Wilfried Sponsel und Siegfried Thum zeigen nicht nur die Geschichte dieses historischen Ortes auf, sondern auch die Geschichte der hier bestatteten Menschen anhand ausgewählter Beispiele.

Friedhof Nördlingen, Eingang zur Stadt


12. Juli 2012, 19:00:00Uhr

Phänomen „Bierkeller“

Bei sommerlichem Wetter tragen wir im Biergarten Erinnerungen zusammen. Fotos und Andenken dürfen gern mitgebracht werden. Gasthaus zum Engel, Biergarten (bei schlechtem Wetter im Saal).

Gasthaus zum Engel, Biergarten oder Saal


22. Juni 2012, 19:00:00Uhr

'Es geht um die Wurst.' Führung durch die Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen

Führung durch die Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen mit geselligem \'Wurstessen\'. Anmeldung erforderlich unter Tel. 09082/2315.

Heimatmuseum Oettingen


12. April 2012, 19:00:00Uhr

'Stadtansichten – Johann Kellermann und die frühe Fotografie in Nördlingen'

Diavortrag zur Geschichte der Fotografie von Manuela Hofmann-Scherrers.

Gasthaus zum Engel, Saal


09. Februar 2012, 19:00:00Uhr

„Dr. Ernst Frickhinger (1876-1940) – Apotheker und Archäologe: Ein Leben für die Wissenschaft“

Der „kleine Neujahrsvortrag“ von Dr. Wilfried Sponsel, Gasthaus zum Engel, Saal

Gasthaus zum Engel


09. Februar 2012, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Gasthaus zum Engel, Saal


14. Januar 2012, 07:00:00Uhr

Niclaus Gerhaert – Der Bildhauer des Mittelalters. Eine Ausstellungsfahrt zu den Figuren des Nördlinger Hochaltars nach Frankfurt.

Tel. Anmeldung im Ev. Pfarramt (Tel. 09081/4035). Kosten: 45 Euro, zu überweisen auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde: Kto.Nr. 120 6001 bei der EKK-Bank BLZ 520 604 10. Stichwort „Liebieghaus“. Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen.

Abfahrt Kaiserwiese


12. Januar 2012, 19:00:00Uhr

'Kloster Kirchheim am Ries - Epitaphien, steinerne Zeugnisse aus Jahrhunderten'

Diavortrag von Edwin Michler.

Gasthaus zum Engel, Saal


18. November 2011, 17:00:00Uhr

Vorstellung des 33. Jahrbuchs



Nördlingen, Rathausgewölbe


27. Oktober 2011, 19:00:00Uhr

'100 Jahre archäologische Forschungen im Ries'

Festvortrag von Dr. Wolfgang Czysz, Landesamt für Denkmalpflege, Abt. Bodendenkmalpflege, Leiter der Dienststelle Thierhaupten.

Nördlingen, Pfarrsaal St. Salvator


13. Oktober 2011, 19:00:00Uhr

\'Gassen und Plätze in Nördlingen\'

Siegfried Thum erläutert die Herkunft ihrer Namen und ihre einstmalige Verwendung.

Gasthaus zum Engel, Saal


23. September 2011, 17:00:00Uhr

'KulturIMPAKT - Nördlinger Kulturnacht/Nacht der Museen'

Genaues Programm bitte der Tagespresse entnehmen.

Nördlingen


14. Juli 2011, 19:00:00Uhr

'300 Jahre Böhm'sches Haus in Nördlingen'

Siegfried Thum und Dr. Wilfried Sponsel sprechen über Geschichte und Geschichten.

Gasthaus zum Engel, Saal


21. Juni 2011, 17:30:00Uhr

Der alte Nördlinger Friedhof (Teil 2)

Dr. Wilfried Sponsel und Siegfried Thum zeigen nicht nur die Geschichte dieses historischen Ortes auf, sondern auch die Geschichten der hier bestatteten Menschen anhand ausgewählter Beispiele.

Friedhof Nördlingen, Eingang zur Stadt


10. Mai 2011, 17:00:00Uhr

'Rassenhygiene im Dritten Reich'

Vortrag von Werner Eisenschink zur Eröffnung der Sonderausstellung 'Das Gesundheitswesen im Dritten Reich' in der Stadtbibliothek Nördlingen.

Stadtbibliothek Nördlingen


17. April 2011, 13:45:00Uhr

„Die Gerber und ihr Viertel in Nördlingen.“

Führung durch das Gerberviertel mit Stadtführerin Anneliese Braun und freier Besuch der Sonderausstellungen in Stadtmauermuseum und Stadtmuseum.

Stadtmauermuseum


14. April 2011, 19:00:00Uhr

'Im Umfeld des Daniel - Alte und neue Ansätze zur Familienforschung in der Reichsstadt Nördlingen'

Gerhard Beck berichtet über die Erfassung der Kirchenbücher von St. Georg.


24. März 2011, 20:00:00Uhr

'Über Pferde und Kühe...'

Führung durch die Gemälde-Ausstellung anlässlich des 225. Geburtstages von Albrecht Adam und des 125. Todestages von Friedrich Voltz.

Stadtmuseum Nördlingen


03. Februar 2011, 19:00:00Uhr

Vortrag '150 Jahre TSV 1861 Nördlingen'

Der 'kleine Neujahrsvortrag' von Dr. Wilfried Sponsel

Gasthaus zum Engel, Saal


03. Februar 2011, 20:00:00Uhr



Gasthaus zum Engel, Saal


13. Januar 2011, 19:00:00Uhr

„100 Jahre Historischer Verein für Nördlingen und das Ries“ Wir starten in das Festjahr…



Nördlingen, Gasthaus zum Engel, Saal.


02. November 2010, 20:00:00Uhr

Die Gerber und ihr Viertel in Nördlingen. Andrea Kugler führt durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum.



Nördlingen, Stadtmuseum


14. Oktober 2010, 19:00:00Uhr

„Ma muaß koffa, wann Markt isch...“ Vom Nördlinger Marktgeschehen. Vortrag mit Lichtbildern von Gerda Schupp-Schied.



Nördlingen, Gasthaus zum Engel, Saal.


07. Oktober 2010, 17:30:00Uhr

Der alte Nördlinger Friedhof Dr. Wilfried Sponsel und Siegfried Thum zeigen nicht nur die Geschichte dieses historischen Ortes auf, sondern auch die Geschichte der hier bestatteten Menschen anhand ausgewählter Beispiele.



Nördlingen - Friedhof (Eingang zur Stadt)


19. September 2010, Uhr

„Historisches Stadtmauerfest“ am 17., 18. und 19. September Wie schon in den Vorjahren wird der Historische Verein neue digitalisierte Filme vorführen.



Nördlingen - Altstadt


08. Juli 2010, 19:00:00Uhr

Fotografien von Erika Groth-Schmachtenberger (1906−@1992) Dr. Ruth Kilian zeigt Fotografien der bekannten Bildberichterstatterin aus den 1930er und 1950er Jahren mit Ansichten aus Nördlingen, Oettingen, Wemding und Harburg.



Nördlingen, Gasthaus zum Engel, Saal.


11. Juni 2010, 19:00:00Uhr

Die Oettinger Türmer Dr. Petra Ostenrieder ermöglicht einen Besuch in der Oettinger Türmerstube und liefert Infos zur Geschichte der Türmer.

Achtung: Der Termin wurde geändert!

Oettingen, am Jakobsturm


28. April 2010, 18:30:00Uhr

Die Alte Bürg Dr. Wilfried Sponsel führt die Teilnehmer durch die Geschichte der Alten Bürg und zeigt die Umrisse der ehem. Burganlage (Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Nördlingen). Achtung: Bei der VHS Nördlingen anmelden!



Alte Bürg


08. April 2010, 19:00:00Uhr

Mozart auf der Rückreise von Mannheim nach Kaisheim. Edwin Michler stellt die Frage „Wo hat Mozart übernachtet?“ zur Diskussion. Gasthaus zum Engel, Saal



Nördlingen, Gasthaus zum Engel


31. März 2010, Uhr

Führung durch das Bauarchiv in Thierhaupten

Interessant für alle Denkmalpfleger und Altbaubesitzer, aber nur unter der Woche vormittags zwischen 10 und 12 Uhr möglich. Bei Interesse bitte melden bei Cindy Cooper, Tel. 0160/96891742 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Thierhaupten


04. Februar 2010, 19:00:00Uhr

Das Wemdinger Viertel oder: Wie ein Stadtviertel entsteht… Die Geschichte des Wemdinger Viertels in Nördlingen Vortrag von Dr. Wilfried Sponsel danach um 20 Uhr: Mitgliederversammlung



Nördlingen, Gasthaus zum Engel


14. Januar 2010, 19:00:00Uhr

Die Geschichte der Kleinerdlinger Schule

Manuela Hofmann-Scherrers berichtet über Vergangenes und Zukünftiges.

Gasthaus zum Engel, Nördlingen


19. Februar 2009, 20:00:00Uhr



Gasthaus zum Engel, Nördlingen


05. Februar 2009, 19:00:00Uhr

„Tausche Kunst gegen Naturalien - Oettinger Kunstschaffende in der Nachkriegszeit“

Führung durch die Sonderausstellung im Heimatmuseum Oettingen mit Dr. Petra Ostenrieder.

Heimatmuseum Oettingen


08. Januar 2009, 19:00:00Uhr

'Kurioses aus Zeitungen des 19. Jahrhunderts'

Siegfried Thum hat so allerlei Geschichten zusammengetragen…

Nördlingen, Gasthof zum Engel


09. November 2008, 14:00:00Uhr

Führung über den jüdischen Friedhof in Nördlingen

Siegfried Thum führt durch ein Stück Nördlinger Geschichte. Hinweis an männliche Teilnehmer: Bitte an eine Kopfbedeckung denken! Treffpunkt: Eingangstor zum jüd. Friedhof (Stegmühlweg)

Nördlingen


26. Oktober 2008, 14:00:00Uhr

Exkursion über den Goldberg und durch das Museum in Goldburghausen

Edwin Michler führt je ca. eine Stunde durch die Geschichte des Goldberges. Bitte an gutes Schuhwerk denken! (Organisation und Info: Edwin Michler, Tel. 07362/4860). Treffpunkt: Parkplatz am Goldberg.

Goldburghausen


09. Oktober 2008, 19:00:00Uhr

Altes und Neues zur Ofnet-Höhle

Vortrag von Günther Gausmann

Nördlingen, Gasthaus zum Engel


27. September 2008, 08:00:00Uhr

Bus-Fahrt nach Weinsberg

Ob Burgruine Weibertreu, Johanneskirche, Römerbad oder Kernerhaus, Weinsberg wartet mit einer Vielzahl an Sehenswertem auf. (Organisation und Info: Joachim Gericke, Tel. 09081/1783. Anmeldung über die VHS Nördlingen, Tel. 09081/84-182). Rückkehr ca. 19 Uhr Treffpunkt: Kaiserwiese

Kaiserwiese


06. Juni 2008, 19:00:00Uhr

Nacht der Museen



Nördlingen


31. Mai 2008, 14:00:00Uhr

Museum in Schrattenhofen

Ernst Stüber führt durch sein ortsgeschichtliches Privatmuseum in Schrattenhofen. Achtung: Anmeldung unbedingt erforderlich! Tel. 09085/394. Treffpunkt: Schrattenhofen 37.

Schrattenhofen


02. Mai 2008, 19:30:00Uhr

„...momentane krasse Noth...“ – Hungersnöte im 19. Jahrhundert

Vortrag von Anja Lippert M.A.

Rieser Bauernmuseum Maihingen


10. April 2008, 19:00:00Uhr

Von der Alten Bürg zum Eisbrunn

Von der Alten Bürg zum Eisbrunn Dia-Vortrag von Dr. Wilfried Sponsel zum Thema seines neuen Buches.

Nördlingen, Gasthof zum Engel


02. Februar 2008, 08:15:00Uhr

Ein Ausflug ins Germanische Nationalmuseum Nürnberg

Ein Ausflug ins Germanische Nationalmuseum Nürnberg Die Vor- und Frühgeschichte ist seit 2006 neu präsentiert, das Goldene Evangelienbuch von Echternach und auch die Möbel der Roentgen-Manufaktur sind noch zu sehen. (Organisation und Info: Andrea Kugler, Tel. 09081/28728. Anmeldung erbeten!)

Bahnhof Nördlingen


10. Januar 2008, 19:00:00Uhr

Filmvorführung

Vorgeführt wird eine Auswahl historischer Filme, die vom Verein digitalisiert wurden.

Achtung Änderung ! Wir treffen uns im Hotel am Ring, Nördlingen.


18. November 2007, 10:00:00Uhr

Jüdisches Kulturmuseum Augsburg

Im November 2006 neu eröffnet, dokumentiert es die Kultur und Geschichte der Juden in Augsburg und Schwaben vom Mittelalter bis heute.

Jüdisches Kulturmuseum Augsburg


28. Oktober 2007, 14:00:00Uhr

„Rosen und Rüben: Zur Lust- und Nutzgärtnerei“

Dr. Petra Ostenrieder führt durch die Sonderausstellung im heimatMuseum Oettingen

Oettingen, Heimatmuseum


11. Oktober 2007, 19:00:00Uhr

„Die Provinz wird braun. Oettingen und das Ries im Nationalsozialismus“

Werner Eisenschink spricht über sein neues Buch.

Gasthaus zum Engel, Saal


11. Oktober 2007, 20:00:00Uhr

Mitgliederversammlung



Gasthaus zum Engel, Saal


23. September 2007, 14:00:00Uhr

Vom Goldberg zum Ipf. Kelten, Römer und Alamannen am Riesrand.

Geführte Wanderung von Kirchheim zum Ipf mit anschließender Einkehrmöglichkeit.

Kirchheim, Kloster


16. September 2007, 11:00:00Uhr

Stadtmauerfest



Nördlingen


15. September 2007, 11:00:00Uhr

Stadtmauerfest



Nördlingen


14. September 2007, 18:00:00Uhr

Stadtmauerfest



Nördlingen


12. Juli 2007, 19:00:00Uhr

Zeitungsgeschichte des Härtsfeldes

Edwin Michler durchstreift den Blätterwald im Ries.

Gasthaus zum Engel, Saal


21. Juni 2007, 19:00:00Uhr

1848 in Nördlingen (Führung)

Michael Eßmann bringt uns diese turbulente Zeit in Nördlingen im Rahmen einer Stadtführung näher.

Nördlingen, Rathaus


02. März 2007, 14:00:00Uhr

Das Seelhaus in Bopfingen - Heimatmuseum und große Pläne…

Im Rahmen einer Führung erfahren wir interessantes über den Aufbau, die jetzige Ausstellung und weitere Pläne für ein Keltenmuseum.

Bopfingen, Seelhaus


11. Januar 2007, Uhr

Tauschbörse für Heimatliteratur

Haben Sie Doubletten zuhause, die Sie gerne abgeben oder tauschen würden? Bringen Sie Ihre Bücher zu diesem nicht gewinn-orientierten Abend mit!

Nördlingen, Gasthaus zum Engel


12. Oktober 2006, 19:00:00Uhr

Diavortrag

Eine Reise in die Welt der Burgen und Schlösser des Rieses und seines Umlandes in Wort und Bild. Dr. Wilfried Sponsel und Hartmut Steger.

Nördlingen, Gasthaus zum Engel


12. Oktober 2006, 19:00:00Uhr

Diavortrag

Eine Reise in die Welt der Burgen und Schlösser des Rieses und seines Umlandes in Wort und Bild. Dr. Wilfried Sponsel und Hartmut Steger.

Nördlingen, Gasthaus zum Engel


12. Oktober 2006, 20:00:00Uhr



Nördlingen, Gasthaus zum Engel


13. Juli 2006, 19:00:00Uhr

Diavortrag

Nördlingen Einst und Jetzt. Joachim Gericke dokumentierte den Wandel der Stadt.

Nördlingen, Gasthaus zum Engel


24. Juni 2006, 14:00:00Uhr

Führung

Burg Katzenstein erwachte aus dem „Dornröschenschlaf“... deshalb wollen wir uns dort führen lassen.

Burg Katzenstein


24. Mai 2006, 20:00:00Uhr

„Die Milch macht’s“ Milchhandel in Nördlingen 1920-1940.

Vortrag von Anja Lippert M.A. in Zusammenarbeit mit den Rieser Kulturtagen.

Rieser Bauernmuseum Maihingen, Klosterökonomie


23. April 2006, 07:15:00Uhr

„Bayerns Krone 1806“

Tagesfahrt zur Ausstellung in die Residenz nach München. Anfahrt mit dem Zug, Führung durch die Ausstellung, Nachmittag zur feien Verfügung, gemeinsame Rückfahrt. Rückkehr nach Nördlingen um ca. 18.30 Uhr.

Bahnhof Nördlingen


12. Januar 2006, 19:00:00Uhr

Themen-Stammtisch des Historischen Vereins



Gasthaus zum Engel, Saal


23. Oktober 2005, 14:00:00Uhr

„1945 – Ende und Anfang. Oettingen vor 60 Jahren

Museumsleiterin Dr. Petra Ostenrieder führt durch die Sonderausstellung.

Treffpunkt: Heimatmuseum Oettingen


13. Oktober 2005, 19:00:00Uhr

Härtsfeld und Ries.

Herrschaftliche, wirtschaftliche und soziale Beziehungen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit. (Herr Holger Fedyna, Rektor u. ehrenamtl. Archivar in Neresheim )

Gasthaus zum Engel, Saal


04. September 2005, 08:00:00Uhr

Busfahrt zur Bayerischen Landesausstellung „Von Kaisers Gnaden! 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg“

Wir besuchen die Ausstellung mit der VHS Nördlingen im Rahmen einer Führung. Nachmittags Stadtführung durch Neuburg/Donau. Die Zeit bis zur gemeinsamen Rückfahrt steht zur freien Verfügung. Fahrtkosten werden im VHS-Programm Herbst 2005 bekannt gegeben.


14. Juli 2005, 19:00:00Uhr

Die Sanierung des Anweses „Polizeigasse 5“

(Frau Manuela Hofmann-Scherrers)

Gasthaus zum Engel, Kleines Stüble


20. Mai 2005, 19:00:00Uhr

3. Nacht der Nördlinger Muse(e)n

Gemeinsam mit dem Touristik-Club zeigen wir historische Nördlinger Filme.Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein „Nördlingen ist’s wert“.


16. April 2005, 08:00:00Uhr

Burgen- und Schlösserfahrt ins Unterallgäu

Dr. Wilfried Sponsel führt im Rahmen einer VHS-Fahrt in den Illerwinkel, der Sitz vieler Burgen und Schlösser ist. Nach der Besichtigung von Schloss Illertissen mit Heimatmuseum bildet eine Führung durch die Kronburg den Höhepunkt. Die Fahrt kostet 29.-€. Verpflegung geht auf eigene Rechnung. Bitte unbedingt rechtzeitig bei der VHS Nördlingen anmelden!Organisation und Info Dr. Wilfried Sponsel (Tel. 09081/2738140).


14. April 2005, 19:00:00Uhr

Burgen im Ries.

(Dr. Wilfried Sponsel / Herr Hartmut Steger)

Gasthaus zum Engel, Saal


16. März 2005, 19:30:00Uhr

Mitgliederversammlung



Gasthaus zum Engel, Saal


06. März 2005, 14:00:00Uhr

Führung durch das Kloster Kirchheim

Herr Edwin Michler führt ca. 60 Min. durch Klosterkirche und Kloster Kirchheim.

Kloster Kirchheim


13. Januar 2005, 19:00:00Uhr

Die Geschichte des Friedhofs St. Emmeram und die Aktion „Jüdische Stolpersteine“ in Nördlingen

(Dr. Dietmar –H. Voges)

Gasthaus zum Engel, Saal





   

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.