Aktuell sind 333 Gäste und keine Mitglieder online

   

Suchen  

   

Unser Jahresprogramm 2018


Sie können hier unser Jahresprogramm als Kalenderdatei herunterladen und direkt in ihren persönlichen Kalender integrieren.


Mittwoch, 26. September 2018, 19:00 Uhr

Brot. Nahrung mit Kultur

Führung mit Dr. Bruno Langner durch die Sonderausstellung im Museum KulturLand Ries in Maihingen. Anmeldung erbeten unter 09087/920717-12.
Museum KulturLand Ries Maihingen

Termin als Kalenderdatei


Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:00 Uhr

Archäologie und Ehrenamt im Ries – Beiträge zur Erforschung einer einmaligen Kulturlandschaft

Ehrenamtliches Engagement in der Bodendenkmalpflege hat im Ries eine lange Tradition. Besonders durch die systematischen, flächendeckenden Flurbegehungen, aber auch in weiteren Aufgabenfeldern sind örtliche Heimatforscher wichtige Partner für Archäologie und staatliche Denkmalpflege. Darüber berichtet Manfred Luff in einem Vortrag mit Bildern. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer
Themen-Stammtisch in Nördlingen

Termin als Kalenderdatei


Sonntag, 28. Oktober 2018, 14:00 Uhr

Exkursion

Zum Todestag des Friedrich von Hürnheim am 29. Oktober 1268

Dr. Christoph Metzger erinnert auf der Burg Niederhaus an Friedrich von Hürnheim, der mit Konradin, dem letzten Hohenstaufer, nach der Niederlage gegen Karl von Anjou am 29. Oktober 1268 auf dem Marktplatz von Neapel enthauptet wurde. Ausweichraum bei schlechtem Wetter wird kurzfristig bekannt gegeben.
Burg Niederhaus, Hürnheim

Termin als Kalenderdatei


Sonntag, 28. Oktober 2018, 19:00 Uhr

Der Pogrom vom 9. / 10. November 1938 im fränkisch-schwäbischen Raum

Vortrag von Werner Eisenschink. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer
Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Termin als Kalenderdatei


Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:00 Uhr

Karl Schlierf, Licht und Schatten

Wir alle kennen Karl Schlierf als Maler des Rieses, so hat er sich auch selbst gesehen. Doch ist dies nur ein Teil seiner Biografie. Wer war der Mensch Karl Schlierf und wie erlebte er die Anfechtungen seiner Zeit? Vortrag mit Bildern von Manuela Hofmann-Scherrers. Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer
Nördlingen, Hotel am Ring, Nebenzimmer

Termin als Kalenderdatei








 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok